Kundenstimmen

Wollen Sie auch ein glücklicher Kunde bei ROSS Gesundes Licht werden? Wir freuen uns auf Sie.

ROSS Gesundes Licht
Stahltwiete 16 - Phoenixhof
22761 Hamburg
Telefon 040 4480293
E-Mail info@ross-licht.de

Christian Nagel, Geschäftsführer
TOFU Manufaktur Nagel GmbH
Kunde seit 1990

Da wir für unsere Tofuproduktion helles Licht benötigten und der gesundheiliche Aspekt des Tageslichtes spannend ist, haben wir uns entschieden unsere Produktion und auch unsere Büroräume mit den Lampen von ROSS auszurüsten. Ohne die Mitarbeiter zu informieren, haben wir die alte Beleuchtung an einem Wochende mit den Lampen von ROSS Gesundes Licht ausgetauscht. Der Wechsel wurde von den Mitarbeitern sofort bemerkt und als sehr angenehm empfunden. Nicht nur, dass es in der Produktionshalle heller geworden ist, sondern auch, dass das Licht als angenehmer empfunden wurde. Ich kann mir eine Beleuchtung ohne Tageslicht Lampen von ROSS nicht mehr vorstellen und werde diese wunderbaren Lampen auch in Zukunft benutzen.

Kirsten Heinrich, Inhaberin
Gesundheitsforum & Augenschule
Kunde seit 1995

Licht ist ein Lebenselixier, das für unsere Gesundheit genauso wichtig ist wie zum Beispiel vitalstoffreiche Ernährung, Entspannung und vieles mehr. In meinen Seminaren und Beratungen als Gesundheitstrainern, Therapeutin und Coach spielt das Thema Licht eine große Rolle. Wir Menschen sind auf die Informationen des Tageslichtes (Sonne) angewiesen. Durch die Veränderung der Lebensumstände halten wir uns überwiegend in geschlossenen Räumen auf und sind somit von diesen lebenswichtigen Informationen ausgeschlossen. Das kann unter anderem zu Beeinträchtigungen der Konzentration und schnellerer Ermüdung der Augen führen. Deshalb rate ich in allen meinen Seminaren (besonders in Firmen und Unternehmen) zu Vollspektrumbeleuchtung. Meine eigenen Arbeitsräume sind seit 20 Jahren damit ausgestattet und ich kann sie mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Kontraste sowohl am Bildschirm als auch auf Papier besser zu sehen sind. Das hilft beim Lesen, insbesondere bei der sogenannten Altersweitsichtigkeit. Meine Erfahrung zeigt, dass Vollspektrumlicht sich sowohl positiv auf die Leistung auswirkt als auch maßgeblich unsere Augen- und allgemeine Gesundheit beeinflusst.

Hans-Peter Küchenmeister, Zahnarzt
Zahnarztpraxis Rickling
Kunde seit 1996

Natürliches Licht ist für das Arbeiten in einer Zahnarztpraxis, sowohl für das Wohlbefinden als auch für die Auswahl der Zahnfarben, von großem Wert. Die Erstausstattung meiner Praxisräume waren Leuchtstoffröhren unterschiedlicher Lichtfarben. Deshalb war ich froh, dass ich im Jahre 1996 ROSS Gesundes Licht kennen gelernt habe. Sowohl die Lichtqualität von TRUE-LIGHT Vollspektrumlicht als auch die Fachkompetenz von Manfred Ross haben mich sofort überzeugt. Nach einer umfassenden Beratung von Manfred Ross sind die Praxisräume und das Praxislabor seitdem identisch mit True-light ausgestattet. Das Lichtklima ist sehr angenehm, Farbbestimmungen sind einfach und reproduzierbar. Und der I-Punkt: Die Leuchtmittel sind äußerst langlebig.

Hans-Joachim Dreifke, Rechtsanwalt
Rechtsanwaltskanzlei Dreifke
Kunde seit 1998

Die Leuchten der Firma ROSS habe ich in einer befreundeten Anwaltskanzlei kennengelernt. Es ging damals um die Neueinrichtung meiner Kanzlei im Slomanhaus. Hier bestand die Schwierigkeit der Innenbeleuchtung, da der Lichteinfall von draußen zu gering war, um ohne künstliches Licht arbeiten zu können. Aus der Kenntnis heraus, dass das Arbeiten unter künstlichem Licht besonders belastend sein kann, habe ich mich dann dazu entschlossen, meine gesamte Kanzlei mit den entsprechenden Beleuchtungskörpern ausstatten zu lassen. Seitdem bin ich höchst zufrieden mit dem Licht in meiner Kanzlei. Insbesondere habe ich festgestellt, dass das "Taglicht" tatsächlich dem Lichtspektrum des natürlichen Lichts entspricht. Aufgrund der höheren Taktung der Beleuchtungskörper sind diese absolut flackerfrei, zudem ergibt sich bei perfekter Aufhängung, so wie in meiner Kanzlei, keinerlei Schattenbildung. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Licht und würde es jederzeit wieder in neue Büroräume einbauen bzw. würde die vorhandenen Beleuchtungskörper immer wieder durch die Firma ROSS austauschen lassen, falls diese mal defekt sein sollten. Auf diesem Wege möchte ich meiner absoluten Zufriedenheit Ausdruck verleihen.

Andreas Wietholz, Geschäftsführer
framtid GmbH
Kunde seit 2002

Das Licht von Ross hat uns sofort überzeugt und wir empfehlen daher ROSS Gesundes Licht gerne immer weiter. Gesundes Licht hält munter, andere Beleuchtungssystem machen müde und schlapp, das ist bei der Schreibtischarbeit einfach schlecht. Das Licht von Ross hat uns sofort überzeugt und wir empfehlen daher Ross Gesundes Licht gerne immer weiter. Alle Mitarbeiter sind zufrieden, war bei einigen zuerst schon eine Umstellung, so hell. Es kam uns am Anfang als ungemütlich vor. Das war aber eine reine Gewöhnungssache. Jetzt wollen wir auf diese Beleuchtung nicht mehr verzichten. Der Preis schreckte zuerst ab, aber das hat sich indirekt schon lange wieder bezahlt gemacht.

Jens-Peter W. Barnewitz, Geschäftsführer
OneChain GmbH
Kunde seit 2004

Nachdem wir von Düsseldorf nach Hamburg gezogen sind, haben wir zunächst unser Haus und dann das Büro in Hamburg und in Berlin mit den Tageslichtlampen von ROSS ausgestattet. Uns haben sowohl die dezente Form, als auch das natürliche und sehr angenehme Licht der True-Light Lampen, was ein ermüdungsfreies Arbeiten auch und gerade in den Wintermonaten möglich macht, überzeugt.

Beni Durrer, Geschäftsführer
Beni Durrer
Kunde seit 2005

Für Make-up-Artisten ist Licht ein sehr wichtiges Medium. Das Bestimmen von Farben, die Auswahl von Produkten und die perfekte Anwendung von Make-up - all das ist ohne Licht nicht möglich. Die Firma ROSS rückt unsere Arbeit und die Ausbildung der BENI DURRER MAKE-UP-SCHULE seit über 10 Jahren ins rechte Licht. Wer den ganzen Tag unter Neonlicht arbeitet, leidet oft unterbewusst unter dem Flackern und der schwankenden Lichtqualität herkömmlicher Leuchtmittel. Das Auge ermüdet, die Arbeitsfähigkeit sinkt. Die hochwertigen Tageslicht-Röhren bieten uns die perfekte Lichtstimmung. Unsere Kunden und Schüler schätzen die ROSS’sche „Mittagssonne“ als den Ferrari unter den Lichtquellen.

Dr. Heinz Wings, Ex-Vorstandsvorsitzender
Sparda Bank Hamburg
Kunde seit 2005

Gesundes Licht, das dem Tageslicht vom Spektrum sehr nahe kommt. Auch an Stellen, die normalerweise im Dunkeln liegen. Hebt auch die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter. Dafür sorgt Lichtplaner Manfred Ross. Ein Super Fachmann! Ich habe sehr gerne mit dem kreativen Kopf zusammengearbeitet.

Markus Hyndes, Geschäftsführer
Biofrusan GmbH
Kunde seit 2009

Im Jahre 2009 habe ich Teile meines Privathauses mit der Firma ROSS „iluminiert“. Danach in 2012/ 2013 mein Büro und das meines Teams. Gesundes Licht, das den Augen schmeichelt und die Augen schont. Tageslicht-ähnliches Licht ersetzt natürliches Licht. Gesundes Licht bei der Arbeit erspart frühes Ermüden und „motiviert“ mein Team!

Astrid Lühmann, Stellvertretende Leitung
Naturkindergarten Kokopelli
Kunde seit 2011

Licht gehört für uns zu einem wohltuenden Raumkonzept dazu. Kinder verbringen viele Stunden in der Woche in der Kita und davon auch viele Stunden in geschlossenen Räumen. Daher sind gut platzierte Lichtquellen in Räumen von besonderer Wichtigkeit für das Wohlbefinden der Kinder. Licht bietet Orientierung im Raum – je nach Stimmung und Wohlbefinden suchen sich Kinder diese „Lichtinseln“ aus. Helles Tageslicht bringt Energie und Bewegung – dimmbare Einzelleuchten schaffen „Wohlfühlecken“ und Nischen mit kleinen Lichtern laden zum Kuscheln und Rückzug ein. Formschöne Leuchten / Materialien prägen schon in frühester Kindheit den Blick für schöne Dinge, für Ästhetik. Wir waren mit der persönlichen Betreuung von Herrn Ross sehr zufrieden

Dr. Barbara Brandl, Ärztin
Praxis Dr. med. Barbara Brandl
Kunde seit 2011

Seit 2011 bin ich Kunde Ihrer Vollsprektrumleuchten, nachdem ich lange in Bayern gesucht habe vor Ort jemanden zu finden. Mein Mann und ich sind dann nach Hamburg gefahren um Ihre Lampen und Ihr Licht besser kennenzulernen. Da ich Allgemeinärztin mit Schwerpunkt alternative Heilverfahren bin, hat mich Vollspektrumlicht immer schon sehr interessiert und bei der Entscheidung die Praxis neu auszustatten, diese auch in der Praxis zu installieren. Bis dahin waren Halogenleuchten über meinen Schreibtisch. Oft schmerzten meine Augen und ich erlebte das Licht sehr anstrengend. Die Konzentration nahm schnell ab. Ihr Beleuchtungssystem hat sich als sehr segensreich erwiesen. Nicht nur dass Ihre Leuchten die schönsten sind, die ich bis dato gefunden hatte, das Licht erhellte die Praxis in einem ruhigen konzentrierten angenehmen Tageslicht. Die Konzentration kann bei uns allen viel besser gehalten werden und Augenreizungen gehören der Vergangenheit an. Die Patienten fühlen sich ausserordentlich wohl in der Praxis und viele sprechen mich auf die schönen Lampen an und auch das sehr helle angenehme Licht. Ich bin sehr froh zu Ihnen gefunden zu haben!

Karsten Placke, Geschäftsführer
Placke Immobilien GmbH & Co. KG
Kunde seit 2013

Seit Frühjahr 2013 sind unsere Büroräume mit dem Licht von Manfred Ross ausgestattet. Anlass hierfür war der Bezug neuer Geschäftsräume. Unserem Geschäftsbereich "Immobilien" entsprechend haben wir ein über 100 Jahre altes Gebäude mit neuem Leben gefüllt und alte Elemente mit neuem, modernen Design verbunden. Dementsprechend war es auch unser Ziel Kunden und Geschäftspartner in einem gehobenen, angenehm freundlichen und doch gemütlichen Ambiente zu empfangen. Gleichzeitig sollten für das Team beste Bedingungen für ein möglichst ermüdungsfreies Arbeiten geschaffen werden. Neben der Auswahl der geeigneten Einrichtung lag hierbei der Schwerpunkt vor allem auch im Aufbau eines idealen Lichtkonzeptes. Bereits während der Umbau- und Modernisierungsphase fand daher eine ausgiebige Analyse und Beratung vor Ort statt, bei der Manfred Ross von vornherein mit seiner Fachkompetenz und seinen Ideen überzeugt hat. So entstand ein Konzept mit hellen Tageslichtlampen in den Arbeitsbereichen, gepaart mit zusätzlichen gemütlichen Wandlampen für das Setzen von Akzenten und den Wartebereich. Auch die anschließende Abwicklung mit Lieferung und Montage verlief einwandfrei. Obwohl die Tageslichtlampen aufgrund des ungewohnten Lichtspektrums zunächst etwas gewöhnungsbedürftig waren, werden sie heute sehr geschätzt, da das Arbeiten hiermit wesentlich angenehmer und effektiver ist. Wir können Manfred Ross jederzeit weiterempfehlen und werden bei erneutem Bedarf gerne wieder auf seine Dienstleistung zurückgreifen.

Stefan Boltze, Leiter Technik / Umweltschutz
BODE Chemie GmbH
Kunde seit 2013

Als wir Kontakt zu Herrn Ross bekamen, hatten wir das Problem, dass in den Büros, in denen schwierige Lichtverhältnisse herrschen, Mitarbeiter teilweise am Nachmittag über brennenden Augen klagten. Ein Vortrag von Herrn Ross zum Thema „Gesundes Licht“ hatte uns sofort überzeugt, so dass wir danach kurzfristig einen vor Ort Termin vereinbarten. Das Problem wurde von Herrn Ross sofort erkannt und auch ein entsprechender Lösungsansatz war parat. Durch den Einsatz von abgestimmten Lampen in den unterschiedlichen Bereichen (zum Beispiel Stehleuchten in den Büros, Wandleuchten in der Produktion) und dem Einsatz von True-Light Leuchtmitteln konnte das Problem kurzfristig behoben und der Mangel an Tageslicht ausgeglichen werden. Die Mitarbeiter sind bis heute sehr zufrieden. Wir werden das System weiter sukzessive in der Firma umsetzen.

Andreas Sassenberg, Geschäftsführer
John A. Mason GmbH & Co. KG
Kunde seit 2014

Unsere vorherige Beleuchtung war total veraltet, unmodern, anstrengend für die Augen und das Licht an sich war unfreundlich bzw. unangenehm. Die neuen Lampen haben eine sehr angenehme, gleichmäßige Ausleuchtung und wir fühlen uns wohler als vorher. Außerdem gibt es keine Spiegelung mehr auf den Bildschirmen und im Sommer ist uns aufgefallen, dass wir beim Verlassen des Büros seltener eine Sonnenbrille benötigen.

Andreea Dräger, Inhaberin
Andreea Dräger
Kunde seit 2014

Bestes Licht für Grafiker wie mich, die Druck-Farben beurteilen müssen, und auch mal spät abends arbeiten. Außerdem brauchte ich mehrere schicke, hochwertige Designerlampen, um mein Geschäft optimal zu repräsentieren. Die fand ich bei ROSS Gesundes Licht. Es ist kein Vergleich zu vorher, das Licht ist klasse für meine Arbeit – gerade im Winter besonders hilfreich um eine farbechte Umgebung zu gewährleisten – und ich bin abends weniger ausgelaugt durch die aktivierende Wirkung der Lampen. Die Lampe „Round“ kommt super bei meinen Kunden an. Ist schon als die „allerschönste Lampe“ betitelt worden.

Anja Walter, Inhaberin
hörbar Hörakustik
Kunde seit 2014

Auf der Suche nach einer optimalen Lichtausstattung in einem quasi fensterlosen Raum sind wir nach Recherche im Internet auf "ROSS Licht" aufmerksam geworden. Schnell war ein Beratungstermin gefunden. Herr Ross beriet uns umfassend und gründlich vor Ort unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und unserer Wünsche. Die Hörkabine ist nun optimal mit Tageslicht-Lampen ausgeleuchtet. Im Gegensatz zu vorher gibt es keine Schattenbildung mehr. Auch die Augen sind deutlich weniger gereizt, nachdem man sich lange in dem Licht aufgehalten hat. Ein weiterer Vorteil: Die Umstellung für die Augen von Innenbeleuchtung auf echtes Tageslicht fällt deutlich leichter, was auch im umgekehrten Sinn gilt.

Dirk Nannen, Inhaber
Kanzlei Dirk Nannen
Kunde seit 2014

Durch den Bezug eines Neubaus, ohne vom Vermieter gestellte Beleuchtung, hatte ich die Möglichkeit, die Beleuchtung eigenständig planen zu können. Mir kam es einerseits darauf an, dass das Beleuchtungskonzept zur Gestaltung des Büros mit hohen Räumen und viel Sichtbeton passt. Andererseits war mir wichtig, dass die Beleuchtung alle Anforderungen an die Ausstattung von Arbeitsplätzen erfüllt. In meinem vorherigen Büro hatte ich ausschließlich vollflächige Kassettendeckenleuchten, deren Licht ich insbesondere Abends als beeinträchtigend empfand und diese Irritationen durch den Betrieb von Schreibtisch- und Stehlampen auszugleichen suchte. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Einsatz von kombinierten Normal- und Tageslichtlampen entschieden. Die Räume und die Arbeitsplätze sind angenehm und blendfrei ausgeleuchtet, eine Schreibtischlampe benötige ich persönlich nicht mehr. Insbesondere die Beleuchtung der innenliegenden Flure mit entsprechenden Nur-Tageslicht Wandlampen unterstützt die Gestaltung des Büros vortrefflich. Abschließend muss erwähnt werden, dass ich mich für Ihre Lampen nicht nur wegen der Qualität des Lichts entschieden habe. Es war insbesondere die die Planung begleitende kompetente Beratung Ihres Hauses, die den Ausschlag gab, bei Ihnen Kunde zu werden.

Harald Lorenz, Geschäftsführer
Reifkogel Chemie GmbH
Kunde seit 2014

Wir haben die Tageslichtlampen von Ihnen und sind schon allen 4 Jahreszeiten und den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ausgesetzt gewesen. Das Licht schafft immer eine gleichbleibende Helligkeit im Raum. Ausschlaggebend für den Entschluss an unseren Lichtverhältnissen etwas zu ändern, war der Besuch bei einem unserer Kunden, der sein Büro komplett neu gestaltet hatte. Das erste was mich beim Betreten der neuen Räume faszinierte, was das fantastische Licht. Dieser Kunde erzählte mir, dass er die Lampen durch Sie installieren ließ und gab mir auch gleich Ihre Adresse. Da wir zu diesem Zeitpunkt eine für Büroräume eigentlich unzureichende Beleuchtung mit mehreren Halogenspots hatten entschloss ich mich sehr schnell zu wechseln. Das jetzige Licht, welches die Tageslichtlampen abgeben und das gesamte Büro in angenehmer Art und Weise ausleuchten kann mit den vorherigen Lichtverhältnissen nicht verglichen werden. Es ist nur zu vergleichen mit dem Schritt aus der Dunkelkammer in das Sonnenlicht.

Kay Meyer, Geschäftsführer
FM-Connect.com Network GmbH
Kunde seit 2014

Als Berater im Facility Management legen wir auch in unseren eigenen Räumen auf gesundheitsförderndes Licht größten Wert. So setzen wir seit 2014 konsequent an allen Arbeitsplätzen, in unseren Besprechungs- und Schulungsräumen sowie in einigen Home-Offices Leuchten aus dem Hause ROSS Licht ein. Die positive Resonanz und beste Arbeitsbedingungen motivieren so Mitarbeiter und Kunden, was sich in der Qualität unserer Meetings und der täglichen Kommunikation – in jeder Hinsicht erhellend – förderlich wiederspiegelt. Da wir gerne auch erfahrene Mitarbeiter beschäftigen war auch der demographische Wandel – und Gesundheitsförderung im Allgemeinen – unser Motiv. Im Ergebnis fühlen wir uns wohler, auch und gerade bei trübem Wetter. Als Gesellschafter bin ich von dieser Lichtqualität so begeistert, dass ich auch mein Privathaus konsequent gesundheitsfördernd ausgestattet habe; mit Lichtfarbe und Lichtstärke nach Wahl. Eine Beratung durch Herrn Ross persönlich und eine Lichtprobe habe ich schon vielen meiner Kunden angeraten; stets zur besten Zufriedenheit.

Norbert Poschinski, Geschäftsführer
Tankmatch Hamburg GmbH
Kunde seit 2014

Wir waren schon seit längerem mit der Beleuchtung unserer Büroräume, die wir von unserem Vorgänger übernommen hatten, unzufrieden. Eine Begehung und Vermessung der Räume durch einen Licht/Ton-Fachmann hat uns auch keine weiterführenden Hinweise gegeben. Das Konzept von „Manfred Ross Gesundes Licht“ hat uns dagegen von Anfang an durch die Konzentration auf Tageslichtlampen und die einfache und ansprechende Konstruktion der Lichtsegel als Geräuschfänger überzeugt. Optisch passt die Lösung optimal zu unseren niedrigen, schlicht eingerichteten Räumen, die akustische Situation im Großraumbüro konnte deutlich verbessert werden und mit der warmen Lichtgebung in den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten fühlen sich alle Mitarbeiter wohl. Wir haben die ursprüngliche Installation bereits erweitert und können „Manfred Ross Gesundes Licht“ jederzeit weiterempfehlen.

Wiebke Kranz
Kunde seit 2015

Seit über einem Jahr habe ich Erfahrung mit Ihrem Licht in meinem Atelier, in dem wöchentlich bis zu dreißig Kinder und Erwachsene zum Malen und Zeichnen kommen. Ich habe im ersten Jahr meiner Malschule mit einem Licht-Provisorium gelebt, was nicht befriedigend war. Lange habe ich gespart und mich informiert, um das optimale Licht für mein Atelier zu finden. Für die Leuchten von ROSS habe ich mich entschieden, nachdem ich sie in einem anderen Atelier erlebt hatte und sofort überzeugt war. Mit diesem Licht ist der Übergang vom Tageslicht zur künstlichen Beleuchtung während der künstlerischen Arbeit kein Problem - die Farben verändern sich nicht und es entstehen keine Schatten. Außerdem haben wir festgestellt, dass dieses Licht nicht nur nicht müde macht, sondern es eher uns wach und bei guter heller Laune hält.

Christine Rose-Dorestal
Kunde seit 2017

Nachdem ich eine "Cloud" Tageslichtlampe für den Wohnbereich bestellt hatte, habe ich eine 2. für den offenen Küchenbereich nachbestellt. Seit dem Einzug in meine neue Erdgeschoßwohnung - mit 2 Reihen Linden - störte mich im Sommer, bei voller Belaubung, die Dunkelheit in der Wohnzimmerecke und im gesamten Raum. Jeder Besucher, der die Wohnung von "früher" kennt, ist über die gute Gesamtausleuchtung erstaunt. Alles wirkt jetzt freundlicher und sogar etwas größer. Gerade auch in der dunklen Jahreszeit wirkt sich das Gesunde Licht positiv aus.

Unsere Produkte

Das sagen unsere Kunden

Insbesondere die Beleuchtung der innenliegenden Flure mit entsprechenden Nur-Tageslicht Wandlampen unterstützt die Gestaltung des Büros vortrefflich.
Dirk Nannen
Kanzlei Dirk Nannen
Kunde seit 2014
Die Patienten fühlen sich ausserordentlich wohl in der Praxis und viele sprechen mich auf die schönen Lampen an.
Dr. Barbara Brandl
Praxis Dr. med. Barbara Brandl
Kunde seit 2011
Die neuen Lampen haben eine sehr angenehme, gleichmäßige Ausleuchtung und wir fühlen uns wohler als vorher.
Andreas Sassenberg
John A. Mason GmbH & Co. KG
Kunde seit 2014
Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen 040 4480293 oder info@ross-licht.de