Wichtig: der Besuch unserer Ausstellung ist aktuell nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Mehr erfahren

Was ist eigentlich gesunde Beleuchtung?

Licht hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen. Und auch das Sehen wird von gesunder Beleuchtung positiv unterstützt. Aber was ist denn eigentlich gesundes Licht bzw. gesunde Beleuchtung?

Ideal für die Gesundheit: Sonnenlicht

Das Tageslicht der Sonne ist das ideale Licht für den menschlichen Organismus und für das Auge. Zum Beispiel am Arbeitsplatz im Büro, in Verkaufsräumen oder Werkstatt sowie zuhause beim Lesen, der Küchenarbeit ist gutes Sehen von höchster Wichtigkeit. Doch das Tageslicht ist natürlich nicht immer da und wir brauchen dann eine "Ersatzbeleuchtung". Leider machen sich aber viel zu wenig Leute Gedanken darüber, wie dieser Ersatz am besten aussieht. Und das geht mitunter auch zu Lasten der Produktivität und Gesundheit.

Eine gute Alternative: Vollspektrumlampen

Im Alltag ist künstliches Licht allgegenwärtig. Im Idealfall wird es nur als Ergänzung dazugeschaltet, wenn das natürliche Licht der Sonne nicht (mehr) ausreicht. Abends oder nachts muss man komplett auf künstliches Licht ausweichen. Die beste Alternative sind dann Vollspektrumlampen, deren Lichtspektrum dem natürlichen Licht der Sonne sehr nahe kommt. Solche Lampen mit Vollspektrumlicht gibt es als Deckenleuchten, Schreibtischlampen, und auch für Stehleuchten. Durch diese Lichtinstallation steht dem uneingeschränkten Sehen und Arbeiten nichts mehr im Wege.

Lichtkonzepte mit Tageslichtlampen

Das sagen unsere Kunden

Das Konzept von ROSS Gesundes Licht hat uns von Anfang an überzeugt. Optisch passt die Lösung optimal zu unseren niedrigen, schlicht eingerichteten Räumen.
Norbert Poschinski
Tankmatch Hamburg GmbH
Kunde seit 2014
Seit dem Jahre 1998 bin ich höchst zufrieden mit den Beleuchtungskörpern in meiner Kanzlei.
Hans-Joachim Dreifke
Rechtsanwaltskanzlei Dreifke
Kunde seit 1998
Mit diesem Licht ist der Übergang vom Tageslicht zur künstlichen Beleuchtung während der künstlerischen Arbeit kein Problem - die Farben verändern sich nicht und es entstehen keine Schatten.
Wiebke Kranz
Kunde seit 2015
Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen 040 4480293 oder info@ross-licht.de
Unser Tipp: Bakterien, Viren und Umweltgifte mit UV-C Licht aus der Raumluft verbannen. Hier mehr erfahren (PDF).