Wichtig: der Besuch unserer Ausstellung ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Mehr erfahren

Vollspektrumlicht

Die Lichtfarbe des Sonnenlichts

Das Sonnenlicht enthält alle Lichtfarben, die in ihrer sichtbaren Helligkeit gleichmäßig über das Farbenspektrum verteilt sind. Bei Glühlampen ist es ähnlich, allerdings ist dort nur im gelb-roten Spektralbereich eine kontinuierliche Strahlungsverteilung vorhanden. Der blaue Anteil fehlt, darum ist das Licht der Glühbirne entsprechend gelblich.

Herkömmliche Leuchtstofflampen dagegen emittieren ihr Licht als spektrale Banden, im Regelfall nur bei Rot-Grün-Blau (RGB). Zwischen diesen einzelnen Banden sind Fehlstellen im Spektrum, d. h. einige Farben fehlen oder sind nur sehr schwach in ihrem Strahlungsanteil präsent.

Gutes Licht ist Lebensqualität

Das Sehzentrum unseres Gehirns gleicht diese Fehlstellen durch Interpolation aus. Bei längerem Arbeiten im „einfachen“ RGB Leuchtstofflampen-Licht ist das Sehen also, bedingt durch diese “Gehirnarbeit“, ausgesprochen anstrengend. Diese Erfahrung hat wahrscheinlich schon jeder gemacht. Anders beim Vollspektrum-Licht, hier sind alle Farben mit ihrem Strahlungsanteil vorhanden. Hier wird in sinnvoller Weise der spektral durchgängige Charakter eines Kontinuums, wie bei natürlichem Tageslicht, erreicht.

Durch das vorteilhafte Vorhandensein aller spektralen Farben wirkt das Licht der TRUE-LIGHT® Vollspektrumlampen im Vergleich zu einfachen Leuchtstofflampen milder und weniger „scharf“. Auch bei hohen Beleuchtungsstärken und längerer Verweilzeit wird das Vollspektrumlicht als angenehmer im Vergleich zu gleichstarken, einfachen Lampen wahrgenommen. Das bedeutet erheblich weniger Stress für das Gehirn, Schonung der Augen und somit in Summe eine erhöhte Lebensqualität.

Lichtkonzepte mit Tageslichtlampen

Das sagen unsere Kunden

Wir können Manfred Ross jederzeit weiterempfehlen und werden bei erneutem Bedarf gern wieder auf seine Dienstleistung zurückgreifen.
Karsten Placke
Placke Immobilien GmbH & Co. KG
Kunde seit 2013
Eine Beratung durch Herrn Ross persönlich und eine Lichtprobe habe ich schon vielen meiner Kunden angeraten; stets zur besten Zufriedenheit.
Kay Meyer
FM-Connect.com Network GmbH
Kunde seit 2014
Ich kann mir eine Beleuchtung ohne Tageslicht Lampen von ROSS Gesundes Licht nicht mehr vorstellen und werde diese wunderbaren Lampen auch in Zukunft benutzen.
Christian Nagel
TOFU Manufaktur Nagel GmbH
Kunde seit 1990
Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen 040 4480293 oder info@ross-licht.de
Unser Tipp: Bakterien, Viren und Umweltgifte mit UV-C Licht aus der Raumluft verbannen. Hier mehr erfahren (PDF).